Wir über uns

"Eine starke Gemeinschaft – seit 1895"

Bereits seit mehr als 120 Jahren leben die Gießener Nassoven die Prinzipien, auf denen unser Bund gegründet wurde: Religion, Wissenschaft und Freundschaft. Unser Wahlspruch "In Treue fest" ist uns dabei Auftrag und Verpflichtung zugleich, diese Prinzipien im bundesbrüderlichen Miteinander stets aufs Neue zu festigen und an neue Mitglieder weiterzugeben. Die Pflege althergebrachter studentischer Traditionen stellt einen weiteren Eckpfeiler unseres Handelns dar.

Wir Nassoven sind eine Gemeinschaft männlicher, christlicher Studenten unterschiedlicher Konfession, die sich bewusst für den Eintritt in den Lebensbund, also eine lebenslange Freundschaft, Nassoviae entschieden hat. Der K.St.V Nassovia zu Gießen ist gemeinsam mit 80 anderen Verbindungen Mitglied im Kartellverband Katholischer Deutscher Studentenvereine, einem der europaweit größten Akademiker-Dachverbände mit rund 16.000 Mitgliedern, Aktiven und Alten Herren. Im Gegensatz zu anderen Dachverbänden verstehen wir uns als farbenführend, das heißt dass wir weder ein Band, noch eine studentische Kopfbedeckung in den Farben unserer Verbindung tragen.

Auch wenn es in unserem Bund eine Einteilung in Füxe (Anwärter), Burschen (Vollmitglieder) und Alte Herren (Nassoven mit abgeschloßenem Studium/im Berufsleben stehend) gibt, so lehnen wir es doch ab, neue Mitglieder, Interessierte und Füxe als Aktive zweiter Klasse zu behandeln. Vielmehr soll jedes Mitglied bei gegenseitigem Respekt darin gefördert werden, zu einem selbstbewussten, frei denkenden Teil unserer Gemeinschaft zu werden. Als Nassoven bekennen wir uns strikt zu den Werten unserer freien und demokratischen Bundesrepublik und lehnen jedwede rechts- oder linksextremistischen Ansichten grundlegend ab.

Mittelpunkt gemeinsamer Veranstaltungen (wie bsp. Vorträge, Kneipen und so mancher Partys) ist meist unser schönes Nassovenhaus mit unserem, gerade im Sommer, für Grillpartys geradezu prädestiniertem Garten. Solltest auch DU Interesse haben, deinem Studium den gewissen Mehrwert zu verschaffen und Teil einer einzigartigen Gemeinschaft zu werden, zögere nicht auf uns zu zukommen...wir freuen uns auf dich!

Hier kannst Du  Kontakt mit uns aufnehmen...



Wie gut und angenehm ist es,
wenn Brüder in Einheit zusammen wohnen!

Psalm 133-1